Verkleinern Vergrößern

Über uns

Die Planungen, eine gemeinnützige GmbH aus dem seit 1960 bestehenden Verein „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreis Neuss e.V.“ auszugründen, nehmen im Jahr 2009 konkrete Gestalt an. Durchgeführt werden die Vorbereitungen durch den amtierenden Vorstand des Vereins. Am 1. Juli 2010 werden alle Einrichtungen und Mitarbeiter des Vereins in die „Leben und Wohnen gGmbH“ übergeleitet.

Die erste Einrichtung, die Anfang August 2010 unter dem Dach der neuen Gesellschaftsform eröffnet wird, ist das Wohnhaus in Aldenhoven. Auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs finden alle Bewohner des Wohnhauses Büttgen ein neues Zuhause. Im Oktober desselben Jahres wird das Wohnhaus Büttgen in eine ambulant betreute Wohngemeinschaft umgewandelt.

Anfang des Jahres 2011 wird Hannelore Böhnke-Bruns Geschäftsführerin der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss, gleichzeitig wird die Stelle eines pädagogischen Leiters geschaffen, die Andreas Fortenbacher übernimmt. Ab März beginnt der konsequente Ausbau der ambulanten Wohnangebote durch den Träger. Im Frühjahr 2013 startet der Um- und Neubau des Kindergartens Blumenwiese, ein großer Wasserschaden hatte die Bauarbeiten nötig gemacht. Das Angebot der Blumenwiese erweitert sich um U3-Gruppen sowie die interdisziplinäre Frühförderung.

Nach der Neueröffnung im Juli 2014 werden in der Blumenwiese, einem anerkannten Familienzentrum, 152 Kinder begleitet, gefördert und unterstützt, davon etwa 50 Kinder in der Frühförderung. Die kontinuierliche Erweiterung der interdisziplinären Frühförderung steht jetzt im Fokus, damit alle Eltern eines Kindes mit Beeinträchtigung die notwendigen und ihnen zustehenden Hilfen aus einer Hand erfahren können.

Nachdem Frau Hannelore Böhnke-Bruns zum 31. Mai 2015 zu einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege gewechselt hat, übernimmt Herr Andreas Fortenbacher ab dem 1. Juni 2015 die Geschäftsführung der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH.

Sehen Sie sich hier unsere Standortkarte an.

Nachfolgend sehen Sie eine Linkliste, über die Sie zu weiteren informativen
Inhalten gelangen:

E-Mail: info@luw.nrw

Leben und Wohnen
Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH

Stellenangebote

• Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine/einen Heilpädgogin/Heilpädagogen, Sozialpädagogin/Sozialpädagogen als Fachkraft für die Heilpädagogische Familienhilfe (HPFH) mit einem Stellenumfang von 20 bis 25 Stunden pro Woche.

• Wir suchen für unsere Kindertagesstätte in Korschenbroich ab sofort zur Ergänzung des Teams eine Gruppenleitung w/m in Vollzeit

• Wir suchen laufend Fachkräfte (w/m) zur Verstärkung in unseren stationären Einrichtungen. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung, wir freuen uns auf Sie!

• Wir sind Praxisstelle für Auszubildende zum Beruf der Heilerziehungspflege. PDF