Verkleinern Vergrößern

Wohnhaus Aldenhoven

Das Wohnhaus Aldenhoven liegt in der Gemeinde Jüchen, genauer im Ortsteil Aldenhoven, in welchem etwa 750 Einwohner leben. Am nordwestlichen Ortsausgang liegt das Schloss Dyck – bekannt für seine herrlichen Parkanlagen. Des Weiteren gibt es für kleine Einkäufe einen Bäckerei und auch zwei Gärtnereien.

Im Wohnhaus Aldenhoven, das 2010 erbaut wurde, leben zur Zeit 12 Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung zwischen 51 und 81 Jahren. Jeder von ihnen bewohnt ein individuell nach eigenen Wünschen eingerichtetes Einzelzimmer mit Waschbecken, verteilt auf zwei Etagen. Die Einzelzimmer bieten Aussicht auf den Sinnesgarten und sind alle mit einem Satellitenanschluss und einer Notrufanlage ausgestattet. Durch einen Aufzug ist das Wohnhaus barrierefrei.

Je zwei Bewohner teilen sich ein Pflegebad, das nach den neuesten Standards gestaltet wurde. Ferner verfügt jede Etage über ein großes Pflegebad mit einer Sitzbadewanne und erleichtertem Einstieg.
Zum Wohnhaus gehört ein großer Sinnesgarten. Unter Berücksichtigung der Ansprüche der Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung wurden unter anderem Gehwege für Rollstühle und Rollatoren sowie Hochbeete auf Rollstuhlfahrerhöhe gestaltet.

Die Betreuung

Unsere Einrichtung bietet Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause, in dem Selbstständigkeit, Normalisierung, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sowie Hilfestellung zur Alltagsgestaltung als Grundgedanke der pädagogischen Arbeit stehen.
Neben verschiedenen, individuell auf jeden einzelnen Bewohner zugeschnittenen Angeboten im Wohnhaus, finden auch Gruppenaktivitäten wie z.B. Töpfern, Musikabende, gemeinsames Kochen und regelmäßige Kegelabende in Grevenbroich statt.

Bewohneranzahl: 2 Wohngemeinschaften mit jeweils 6 Bewohnern
Finanzierung: Eingliederungshilfe SGBXII