Verkleinern Vergrößern

Wohnhaus für Kinder und
Jugendliche in Grevenbroich

Das Haus wurde im April 2003 eröffnet. Hier haben 24 Kinder in drei Gruppen ihr Zuhause. Die Kinder und Jugendlichen werden in drei Gruppen betreut, wobei jeder Bewohner ein einzelnes Zimmer hat, welches er individuell nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben gestalten kann. Das Haus liegt in Grevenbroich-Elsen in einem ruhigen Wohngebiet neben dem integrativen Kindergarten Blumenwiese. Das Stadtzentrum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zu Fuß ist man in 20 Minuten im Zentrum von Grevenbroich.

Im Kinder- und Jugendhaus finden Jungen und Mädchen im Alter von 0-18 Jahren mit geistigen Behinderungen und teils auch körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen ein Zuhause.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen und treten für die barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche ein.
Als unsere pädagogischen Hauptziele sehen wir den Erhalt und die altersgerechte Förderung vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen, die Bewältigung von Alltagssituationen in geschützter Umgebung sowie das Heranführen an eine selbstbestimmte Lebens- und Wohnform in der Zukunft.

In unserem Wohnhaus gibt es die Möglichkeit der Kurzzeitunterbringung oder Verhinderungspflege.

Dies soll besonders Familien oder Angehörigen zugute kommen, die gerne einmal in Urlaub fahren möchten oder deren Ressourcen und Möglichkeiten begrenzt sind und durch eine Kurzeitpflege Entlastung erfahren können.

Die Betreuung

Unsere Mitarbeiter übernehmen eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen, die von Emotionalität und Fachlichkeit geprägt ist sowie von der Bereitschaft, sich fachlich und sozial weiterzuentwickeln.
Dazu verlangt die Vielfalt der individuellen Ausprägung der Unterstützungsbedarfe, insbesondere in Betrachtung der Veränderungen der Klientel, eine ständige Lern- und Spezialisierungsleistung im Arbeitsprozess.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Qualität der Arbeit in unserer Einrichtung so zu gestalten, dass wir den Betreuungsansprüchen gerecht werden, ist ein multidisziplinäres und qualifiziertes Team unabdingbar.

Bewohneranzahl: 3 Wohngemeinschaften mit jeweils 8 Bewohnern
Finanzierung: Eingliederungshilfe SGBXII