Verkleinern Vergrößern

Wohnhaus Neukirchen

Das Wohnhaus Neukirchen bietet, zentral gelegen im Grevenbroicher Stadtteil Neukirchen, Wohnraum für 30 Menschen mit geistiger und / oder körperlicher Beeinträchtigung. Es wurde 1992 eröffnet, 2001 modernisiert und um einen Anbau erweitert und ist fester Bestandteil des Ortes.

Neukirchen bietet den hier lebenden Menschen eine gute Infrastruktur mit diversen Geschäften, Ärzten, Apotheken, Kirchen, Restaurants und Cafés, Vereinsleben und Sportmöglichkeiten. Die Bewohner des Hauses haben so die Möglichkeit, den Sozialraum für sich zu nutzen, ihre alltäglichen Bedürfnisse wie Einkäufe, Arztbesuche, Spaziergänge, Besuche von Kaffees, Schwimmbad, Gottesdienst, etc. innerhalb des Ortes, alleine oder mit Assistenz, problemlos zu bewältigen.

Neben der Möglichkeit des Wohnens im Einzel-, oder Doppelzimmer innerhalb der drei Wohnbereiche des Hauses, verfügt das Wohnhaus Neukirchen über einen Gastplatz mit der Möglichkeit des Probewohnens.

Die Betreuung

Die Unterstützung und Assistenz im Wohnhaus geht von einem personenzentrierten Ansatz aus. Das Hilfeangebot wird individuell auf die Bedürfnisse, Wünsche, besonderen Erfordernisse des Bewohners abgestimmt. Die Ermöglichung eines weitgehend selbstbestimmten Lebens nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung ist dabei das Ziel.
Unsere Mitarbeiter – Heilerziehungspfleger, Krankenpfleger, Erzieher, Sozialpädagogen, Hauswirtschafterinnen – arbeiten in einem multiprofessionellen Team und verstehen sich als Assistenten, die die im Wohnhaus lebenden Menschen in ihrer individuellen Alltagsgestaltung, dort wo gewünscht und notwendig, rund um die Uhr unterstützen.

Steckbrief
Bewohneranzahl: 2 Wohnbereiche mit jeweils 6 Bewohnern, 1 Wohnbereich mit 18 Bewohnern, 1 Krisen-/Gastzimmer
Finanzierung: Eingliederungshilfe SGB XII
Form: stationär mit Tagesstruktur