Start » Unternehmen » Aktuelles » Alle sind wieder da: die Blumenwiese-Kinder haben den neuen ...

Alle sind wieder da: die Blumenwiese-Kinder haben den neuen Anbau bezogen

Seit Ostern 2021 liefen die Bauarbeiten für den Teilneubau des Familien­zentrums Blumenwiese, jetzt haben die Kinder ihre neuen Räume im Erdgeschoss bezogen. Sie und ihre Erzieher*innen freuen sich über die modernen, freundlichen und hellen Räume – und vor allem darüber, dass alle Gruppen jetzt wieder unter einem Dach ver­eint sind.

Anderthalb Jahre war dort, wo jetzt der moderne, leuchtend grüne Bau steht, eine Baustelle. „Für die Kinder gab es da natürlich immer viel zu gucken, aber wir sind sehr froh, dass die Baustelle weg und der schöne Anbau jetzt da ist“, sagt Eva Gelzinus, stellvertretende Leiterin der Blumenwiese. Die Kinder, deren Gruppen – die Igel, die Marienkäfer, die Mäuse und die Sonnenblumen – sich vorher im Altbau befanden, waren für die Bauzeit in anderen Unterkünften untergebracht. Zwei Gruppen haben in Containern auf dem Außengelände, zwei weitere in den Räumen der Tagesstätte auf der Mathias-Esser-Straße Platz gefunden. Seit November sind alle wieder ver­eint. „Die Kinder waren wirklich sehr aufgeregt und haben kräftig beim Um- und Einzug mitgeholfen“, erzählt Eva Gelzinus. Inzwischen haben sich alle gut eingelebt und die neuen Räume freudig in Beschlag genommen und weihnachtlich dekoriert. Neben den vier Gruppenräumen befindet sich auch ein Therapieraum sowie eine weitere Turnhalle in dem Trakt.

Auch in das Obergeschoss wird in den nächsten Tagen Leben einziehen – in den großzügigen Räumen werden die Offenen Hilfen ein neues „Zuhause“ finden und befinden sich damit in direkter Nachbarschaft zu der Früh­förde­rung, eine Brücke ver­bindet die beiden Bereiche.