Start » Unternehmen » Aktuelles » Bewegung macht Laune!

Bewegung macht Laune!

Seit fünf Jahren gibt es den Lauftreff der Lebenshilfe, der in Kooperation mit dem Kreissportbund ins Leben gerufen wurde. Woche für Woche treffen sich bewegungsbegeisterte Klient*innen und genießen das sportliche Gemeinschaftserlebnis.

„Nach dem Laufen esse ich Zuhause noch etwas und dann falle ich eigentlich wie ein Stein ins Bett, ich bin dann richtig müde, aber es fühlt sich total gut an“, sagt Kimberley Harms, die seit einiger Zeit beim Lauftreff dabei ist und extra aus ihrer Bewo-Wohngemeinschaft in Dormagen-Horrem anreist. Bis zu 40 Menschen treffen sich jeden Donnerstag am Gustorfer Sportplatz und laufen eine oder mehrere Runden durch den Bend, jede und jeder in eigenem Tempo. Angefangen hat alles vor fünf Jahren, über den Düsseldorfer Brückenlauf, bei dem es auch Inklusionsläufe gibt, waren unter anderem die Lebenshilfe, die KoKoBe und der Kreissportbund ver­treten. „Wir haben dann beschlossen, dass wir uns in Greven­broich mal zusammen setzen um ein Konzept für ein regelmäßiges Sportangebot zu erarbeiten“, erinnert sich Martin Limbach vom Kreissportbund. Entstanden ist der Lauftreff, der von März bis etwa Oktober im Freien stattfindet. „Das Interesse ist wirklich sehr groß, wir freuen uns auch immer über neue Gesichter. Alle, die sich gerne bewegen, sind eingeladen, mitzumachen“, so Martin Limbach.

„Richtig schön ist es auch, wenn ich mal andere Menschen treffe, als die Kollegen auf der Arbeit oder meine Mitbewohner“, erzählt Kimberley Harms. Gleichzeitig ist der Lauftreff auch ein gutes Training für Ver­anstaltungen wie den Greven­broicher CityLauf oder den Freundschaftslauf, der am 27. August stattfindet. Einige der „Lauftreff-Läufer“ sind dieses Jahr dabei.

In der kälteren Saison findet das Sportangebot in der Großsporthalle Gustorf am Torfstecherweg statt.  „Dort machen wir dann eine Art Zirkeltraining oder ver­schiedene Bewegungsspiele“, erzählt Monika Brand, Leiterin des Wohnhauses „Burg“, die seit mehreren Jahren mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern teilnimmt. „Es ist einfach eine tolle Sache, die Leute sind entspannt und genießen die Bewegung“, so die Wohnhausleiterin. „Im Bus zurück ins Wohnhaus haben eigentlich alle immer richtig gute Laune.“