Start » Unternehmen » Aktuelles » Das sind unsere Fachtrainer für Gewaltschutz

Das sind unsere Fachtrainer für Gewaltschutz

Nach einem Jahr Fortbildung und begleitetem Training haben es 15 Kolleginnen und Kollegen geschafft: Sie sind zertifizierte Fachtrainer für Gewaltschutz

Seit den ersten vorbereitenden Treffen und Ver­anstaltungen Anfang 2022 haben 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Einrichtungen der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH viel über das Thema Gewaltprävention erfahren, erarbeitet und gelernt. Neben sieben Fortbildungsmodulen der Gesellschaft „win2win" wurden auch viele interne Schulungseinheiten durchlaufen. Selbst­erfahrung, Kommunikation, Selbst- und Fremdschutz und gesetzliche Grundlagen waren einige Inhalte dieser gesamten Fortbildungsserie.

„Parallel zur Aus­bil­dung unserer Kolleginnen und Kollegen zu Fachtrainern für Gewaltschutz haben wir unser eigenes Konzept für Gewaltprävention ver­fasst und veröffentlicht“, berichtet Waltraud Decker, Bereichleitung Gemeinschaftliches Wohnen und, gemeinsam mit Tim Wallraff, Einrichtungsleiter des Wohnhauses Aldenhoven, Initiatorin des Gesamtprojektes. „Gewaltschutz betrifft Mitarbeiter ebenso wie die Menschen, die wir betreuen. Deshalb haben wir das Thema von Anfang an partizipativ erarbeitet und ver­mittelt“, so Decker. Es wurden Mitarbeiter-Klienten- „Tandems“ gebildet, beide sollen in ihrer Einrichtung Ansprech­partner und Kommunikator für das Thema Gewaltschutz sein.

Das Schulungsteam von vier zertifizierten „Fachtrainern für Gewaltschutz" schulen momentan alle Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen und bringen Ihnen unser Konzept, unsere Leitlinien und das Leitbild der Leben und Wohnen gGmbH zum Gewaltschutz nahe.