Start » Unternehmen » Aktuelles » Der Neubau in der Blumenwiese schreitet voran

Der Neubau in der Blumenwiese schreitet voran

Die ersten Wände stehen, voraussichtlich zum nächsten Kita-Jahr können die Kinder aus den zur Zeit vier ausgelagerten Gruppen in die neuen Räume einziehen.

Seit Ostern 2021 laufen die Bauarbeiten für den Teilneubau des Familien­zentrums Blumenwiese in Greven­broich-Elsen. In den Jahren 2013/2014 wurde bereits ein Großteil der Blumenwiese aufgrund eines erheblichen Wasserschadens abgerissen und neu gebaut. Jetzt, endlich, haben auch die Neubaumaßnahmen am noch ver­bliebenen Altbau begonnen. „Es war leider ein ziemlich langes Hin und Her, was die Baugenehmigung oder auch die Suche nach Ersatzräumen für die Gruppen angeht, aber jetzt ist es zum Glück geschafft“, sagt Klaus Oellers, Bereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe.

Der eingeschossige ehemalige heil­päda­gogische Bereich wurde inzwischen komplett abgerissen. Die Kinder der vier Gruppen aus diesem Bereich sind für die Bauzeit in Containern auf dem Gelände der Blumenwiese, bzw. in der Tagessstätte der Lebenshilfe auf der Mathias-Esser-Straße untergebracht. Der Neubau wird zwei Geschosse umfassen, im Erdgeschoss entstehen vier Gruppen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, im ersten Stock werden die Offenen Hilfen mit ihren ver­schiedenen Angeboten wie dem Familienunterstützendem Dienst oder der Sozialpädagogischen Familienhilfe einziehen. Diese befinden sich zurzeit ebenfalls auf der Mathias-Esser-Straße.

Auch die NGZ hat einen großen Artikel über den Neubau geschrieben.