Start » Unternehmen » Aktuelles » Tandem-Partner für den Gewaltschutz

Tandem-Partner für den Gewaltschutz

Der Gewaltschutz steht schon seit längerer Zeit im Fokus der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss. Regelmäßig finden Fortbildungen statt, ein Gewaltschutzkonzept wurde geschrieben und dem Leistungsträger LVR zugesandt. Dabei soll es aber nicht bleiben, es handelt sich um ein „wachsendes“ Konzept. Der nächste Schritt ist nun gegangen, das erste Treffen der Tandems fand jetzt statt.

Die Tandems bestehen aus Fachtrainer*innen und Ver­trauenspersonen, die sich regelmäßig treffen, austauschen und beraten. Die Ver­trauenspersonen sind Bewohner*innen aus den Wohn­häusern, die von ihren Mitbewohner*innen angesprochen werden können, wenn sie das Gefühl haben, Gewalt erlebt oder beobachtet zu haben. Die Ver­trauenspersonen tauschen sich daraufhin mit den Fachtrainer*innen aus. Ziel ist es, eventuelle Gewaltvorfälle frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.