Start » Unternehmen » Aktuelles » Gelungenes Nachbarschaftsfest in Horrem

Gelungenes Nachbarschaftsfest in Horrem

Lange war es geplant, jetzt konnte es endlich stattfinden – unsere junge BeWo-WG und das Beratungsbüro in Dormagen-Horrem haben in Kooperation mit der Diakonie ein Fest gefeiert.

Bei Sonnenschein und mit vielen leckeren Kuchen und Getränken haben die Bewohner*innen und Betreuer*innen der WG in Horrem sowie Beate Bogon vom Beratungsbüro gemeinsam mit vielen Nachbar*innen ein Fest gefeiert. Die Feier wurde gemeinsam mit der Diakonie Rhein-Kreis Neuss organisiert und durchgeführt, eine gelungene Kooperation. „Wir sind sehr froh, dass so viele Menschen, inklusive der stellvertretenden Bürgermeisterin mit dabei waren“, sagt Georg Kaiser-Burbach, Leiter des BeWo Dormagen. „Es haben sich viele interessante Gespräche ergeben und ich finde es einfach ganz toll, dass sich jüngere und ältere Menschen, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung kennen gelernt und gemeinsam einen schönen Nachmittag ver­bracht haben. Auch die Kooperation zwischen Lebenshilfe und Diakonie finde ich richtig klasse“, so Beate Bogon, Leiterin des Beratungsbüros, das sich im gleichen Gebäude wie die Wohngemeinschaft befindet. „Besonders wichtig finde ich es natürlich, dass durch solche Zusammentreffen ganz selbst­verständlich Inklusion gelebt wird und eventuell vorhandene Vorurteile zu Menschen mit Be­hin­derung automatisch abgebaut werden.“

Die WG gibt es schon seit knapp zwei Jahren, aber aufgrund der Pandemie war bisher keine größere Einweihungsparty möglich. „Endlich konnten wir das mal machen und das bei so schönem Wetter“, sagt Bewohnerin Kimberley Harms, die mitgeholfen hat, die Gäste mit Kaffee und Kuchen zu ver­sorgen.