Start » Unternehmen » Aktuelles » Großes Interesse an Handyberatung in Leichter Sprache

Großes Interesse an Handyberatung in Leichter Sprache

Wo finde ich meine Nachrichten, wie verschicke ich ein Foto, welche Funktionen hat mein Handy, die ich noch nicht kenne? Das Team Leichte Sprache hat am Sonntag einen besonderen Service angeboten: eine kostenlose Handyberatung.

 „Wir hatten gut zu tun, es sind wirklich viele Menschen gekommen, die Hilfe bei der Nutzung ihrer Smartphones haben wollten“, erzählt Michaela Holzberg, die das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe leitet.

Die Mitarbeiter des Büros, zu denen auch Menschen mit Behinderung gehören, haben sich für alle Fragen rund um die alltägliche Nutzung von Handys viel Zeit genommen. „Es waren vor allem ältere Menschen, die Rat gesucht haben. Fragen zur Bedienung des Nachrichtendienstes WhatsApp standen ganz klar im Vordergrund“, erzählt Michaela Holzberg. „Wir haben das getan, was wir am besten können: beraten in leicht verständlicher Sprache. Es war richtig schön zu sehen, wie dankbar die Leute waren, dass das Versenden von Fotos oder das Erstellen von Sprachnachrichten anschließend viel besser geklappt hat.“ Jeder Teilnehmer konnte außerdem das durch das Büro für Leichte Sprache erstellte Heft „Handynutzung leicht gemacht“ mit nach Hause nehmen.

Viele Leute waren so begeistert von dem Service, dass sie für die Beratung bezahlen wollten. „Das war für uns natürlich eine tolle Wertschätzung, aber wir haben es bewusst als kostenlose Veranstaltung geplant“, so die Leiterin des Büros. Stattdessen wurde angeregt, für die Dormagener Tafel zu spenden. „Die Tafel hat uns kulinarisch absolut toll versorgt. Ein großes Dankeschön nochmal an Claudia Manousek und ihr Team von der Tafel und natürlich auch an Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek, die die Veranstaltung sehr engagiert begleitet hat. Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und der Tafel Dormagen ist großartig“, betont Michaela Holzberg. Nach dem Erfolg der Veranstaltung gibt es Überlegungen, verschiedene weitere Beratungsangebote in Leichter Sprache anzubieten.