LEBENSEntwicklung

Start » Kinder und Familien » Inklusive Kindertagesstätten

Situation bis zum 10. Januar 2021

Liebe Eltern,

wie Sie sicher schon erfahren haben, hat das Familienministerium NRW am 11. Dezember 2020 eine Information herausgegeben, die sich an Eltern von Kitakindern sowie an Träger von Kindertageseinrichtungen richtet. Es wird auf das „erneut explodierende Infektionsgeschehen“ verwiesen, aus dem die Notwendigkeit folgt, das gesellschaftliche Leben herunterzufahren. Hierzu sollen Kinder­tages­stätten einen Beitrag leisten.

Aus dem Schreiben gehen aber keine klaren Aussagen oder Anweisungen an Träger oder Eltern hervor, sondern lediglich Hinweise, die sich auf die Zeit vom 14. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 beziehen.

Daher möchten wir Ihnen mitteilen, wie wir trägerintern in unseren Kinder­tages­stätten mit dem Schreiben umgehen. Unsere Einrichtungen bleiben selbstverständlich wie bisher für die Betreuung Ihrer Kinder geöffnet, alle unsere Maß­nahmen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus bleiben bestehen.

Dennoch möchten wir Sie als Eltern herzlich bitten, noch einmal verstärkt über die Möglichkeit nachzudenken, Ihre Kinder zuhause zu betreuen und nicht in die Kinder­tages­stätte zu bringen. Wir wissen, dass diese Bitte an Sie einen hohen Kraftaufwand und viel Kreativität von Ihnen fordert – und das in einer Zeit, die viele von uns sowieso an Belastungsgrenzen bringt. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten seit Monaten am Rande ihrer Belastbarkeit. Daher sind wir dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen, um die verbleibende Zeit bis Weihnachten gemeinsam gut zu überstehen.

Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind, wenden Sie sich gern an die Kitaleitung.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, blicken trotz allem optimistisch ins nächste Jahr und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und vor allem Gesundheit.

Die Öffnungszeiten der Kitas finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Blumenwiese, des Zauberwalds und der Niersinsel.