Kinder und Familien

Beratungs-, Förder- und Betreuungsangebote

Start » Kinder und Familien

Die Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder- und Jugendhilfe der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH ist in ver­schiedenen Bereichen tätig. Zu unseren Einrichtungen gehören drei inklusive Kinder­tages­stätten, die „Blumenwiese“, der „Zauberwald“ und die „Niersinsel“, das Frühförderzentrum mit mobilem und interdisziplinärem Angebot sowie ein Wohnhaus für Kinder und Jugendliche.

Zusätzlich bieten wir im Bereich der Offenen Hilfen Angebote zur Unterstützung und Entlastung von Familien an.

Vielfalt, Wertschätzung und Offenheit prägen unsere Arbeit und unsere Einrichtungen.

Die Beratung und Begleitung von Eltern und Familien mit Kindern mit Be­hin­derung ist für uns selbst­verständlich.
Sprechen Sie uns gerne an!

Zentrum für Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen in Greven­broich Elsen

Beratung, Begleitung und Förderung unter einem Dach

Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung für Kinder und Jugendliche mit (Verdacht auf) Förderbedarf und ihren Familien – alle Angebote „unter einem Dach“.

In den hellen, großzügigen Räumen im neuen Anbau „Im Buschfeld 3“ in Greven­broich Elsen haben unsere Offenen Hilfen Platz gefunden. Sie ergänzen das bisherige Angebot unserer Früh­förde­rung für Kleinkinder bis zum Schuleintritt und der Inklusiven Kinder­tages­stätte und Familien­zentrum „Blumenwiese“. „Ambulante Unterstützungs- und Freizeitangebote im Bereich Offene Hilfen haben eine enorme Nachfrage“, sagt Eva Blumenthal, Leiterin des Bereichs der Offenen Hilfen. „Mit Familienentlastung im Familienunterstützenden Dienst, Sozialpädagogischer/Heil­päda­gogischer Familienhilfe, Coaching und Unterstützung im Fachbereich Autismus sowie vielseitigen Freizeitangeboten ergänzen wir wichtige Angebote für die Beratung, Behandlung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit (Verdacht auf) Förderbedarf – sowie deren Familien“, erklärt Eva Blumenthal.

Ansprech­partner und Fachleute sind an einem Ort und bieten eine Anlaufstelle und Fachkräfte im direkten Austausch miteinander.

Unsere Broschüre

Wenn Sie sich über unser Angebot informieren möchten, können Sie auch durch unsere neue Broschüre blättern.