Start » Kinder und Familien » Offene Hilfen » Sozialpädagogische Familienhilfe (SpFh) m. heilpädag. Ausrichtung

Sozialpädagogische Familienhilfe mit heil­päda­gogischer Ausrichtung – intensive Hilfe zur Erziehung

Herausforderungen bei der Erziehung gibt es in vielen Familien. Besonders herausfordernd können die Aufgaben für Familien sein, wenn familiäre oder persönliche Probleme überhand zu nehmen drohen.

Die Heil­päda­gogische/Sozialpädagogische Familienhilfe, im Rahmen der „Offenen Hilfen“, richtet sich an

• Eltern oder Erziehungsberechtigte, die Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen
  • Familien, die ein Kind mit Be­hin­derung, Beeinträchtigung oder Entwicklungsauffälligkeiten haben
  • Eltern mit Beeinträchtigung oder Be­hin­derung

Die intensive Beratung, Betreuung und Begleitung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe übernehmen Fachkräfte (Sozial- und Heilpädagogen), die Familien bei der Bewältigung von Alltagsproblemen ebenso wie bei der Lösung von Konflikten und Krisen zur Seite stehen. Im Fokus steht die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenzen und des Familiensystems.

Ziel der Sozialpädagogischen Familienhilfe ist es, durch Hilfe zur Selbsthilfe gemeinsam Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken und neue Strukturen für ein harmonisches Zusammenleben zu erarbeiten.

Wenn Sie Fragen zum Angebot der Heil­päda­gogischen Familienhilfe haben, wenden Sie sich gern an uns.