Start » Leben und Wohnen » Gemeinschaftliches Wohnen » Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung

Tagesstruktur

Angebote in unserer Tagesstruktur richten sich insbesondere an unsere Klient*innen und Bewohner*innen, die nicht in einer Werk­statt arbeiten oder bereits in Rente sind. Manche Ver­anstaltungen werden aber auch für alle unsere Bewohner*innen und Klient*innen ausgewählt und organisiert.

Aktionen der Tagesstruktur bieten den Menschen begleitete Freizeitaktivitäten an, um ihnen eine freiwillige, abwechslungsreiche Beschäftigung zu ermöglichen und in Gemeinschaft und Kontakt zu Mitmenschen und Gleichgesinnten zu treten.

Neben Ver­anstaltungen in den einzelnen Wohn­häusern, werden auch Städteausflüge oder der Besuch von Ausstellungen oder Konzerten durchgeführt.

Angebote der Tagesstruktur sind zum Beispiel:

• Kinoabend
    • Ausflug mit dem FunBike
    • Abend am Lagerfeuer
    • Gemeinsam Kochen
    • Shopping-Tour in einem Einkaufszentrum
    • Schiffsfahrt
    • Beauty-Tag
    • Besuch eines Weihnachtsmarktes
    • Besuch der Karl-May-Festspiele

Malangebote

In einigen unserer Wohn­häuser bieten wir unseren Klient*innen die Teilnahme an regelmäßigen Malgruppen an, die von Kunsttherapeutinnen geleitet und begleitet werden. Jeder Teilnehmende kann individuell arbeiten und malen und wird je nach Bedarf angeleitet und unterstützt.

Zurzeit bieten wir drei Malgruppen an:

Malgruppe im Wohnhaus Dormagen
    Leitung: Frau Hilde Martin

Malgruppe im Wohnhaus Aldenhoven
    Leitung: Frau Elke Jennrich

Malgruppe im MalRaum, Wohnhaus Gustorf
    Leitung: Frau Regina Poggel-Pellico

Unzählige, besondere Werke sind in den letzten Jahren in den Malgruppen entstanden und werden in Kunstausstellungen gezeigt. Die erste Ausstellung „wild und behutsam“ (Altes Rathaus Greven­broich, September 2018) wurde begeistert aufgenommen und sehr geschätzt. (Presseberichterstattung)
    Weitere Ausstellungen folgten im Jahr 2019 und werden auch weiterhin vorbereitet. (Termine finden Sie hier)