Start » Leben und Wohnen » Gemeinschaftliches Wohnen » Wohnhaus Kinder und Jugendliche

Wohnhaus Kinder und Jugendliche

Im Kinder- und Jugendhaus finden Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit geistigen Be­hin­derungen und teils auch körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen ein Zuhause.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen und treten für die barrierefreie Gestaltung aller Lebens­bereiche ein. Als unsere pädagogischen Hauptziele sehen wir die altersgerechte Förderung und den Erhalt vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen, die Bewältigung von Alltagssituationen in geschützter Umgebung sowie das Heranführen an eine selbst­bestimmte Lebens- und Wohnform in der Zukunft.

Unsere Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen

Unsere Mitarbeitenden mit unterschiedlichsten pädagogischen und pflegerischen Aus­bil­dungen haben eine besondere Ver­antwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen, die von Wertschätzung, Empathie und Fachlichkeit geprägt ist.

Die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Gruppenstruktur:3 Wohngruppen mit jeweils 8 Bewohnern
Gastwohnplatz:1