Start » Unternehmen » Über uns

Über uns

Die „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Be­hin­derung Kreis Neuss e.V.“ wird im Jahr 1960 gegründet. Ziel ist es, die Ent­wicklungs­möglichkeit und die Lebens­situation von Kindern mit geistiger Be­hinderung und ihrer Familien zu ver­bessern.

Die erste Einrichtung ist die heil­päda­gogische Beratung, die heutige Früh­förde­rung. Sie wird im Jahr 1962 in Hochneukirch gegründet. 1965 wird die Anlernwerkstatt in der ehemaligen katholischen Volksschule in Otzenrath eröffnet, der Vorläufer der WFB Hemmerden und heutigen VARIUS Werk­stätten. Mitte der 1970er Jahre entsteht die erste Kinder­tagesstätte, Anfang der 1980er Jahre werden ver­schiedene Wohn­häuser errichtet, später folgen Wohn­gemeinschaften und das „Betreute Wohnen“ etabliert sich.

Im Jahr 2009 beginnen die Planungen, aus dem Ver­ein zwei Tochtergesellschaften auszugründen. Im Jahr 2010 ist es soweit: Der Ver­ein ändert seinen Namen in „Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.“ und wirkt als politischer Interessen­vertreter für Menschen mit geistiger Be­hin­derung. Die VARIUS Werk­stätten gGmbH sowie die Leben und Wohnen gGmbH werden zwei Säulen unter dem Dach des Ver­eins. So sorgen beide Gesellschaften für Teilhabe in den Bereichen Arbeit und Wohnen.

Wir, zusammen, mittendrin – jeden Tag. Dieses Motto ist für die Leben und Wohnen gGmbH mehr als ein gut klingender Leitspruch. Keiner wird zurückgelassen, jeder wird nach seinen individuellen Bedürfnissen betreut. Seit 60 Jahren steht die Leben und Wohnen gGmbH als Ausgründung der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. für Teilhabe und Förderung. Mit der Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht das Unternehmen etwa 550 Menschen mit Beeinträchtigung im Rhein-Kreis Neuss zur Seite und ermöglicht Teilhabe in allen Bereichen. In unseren Wohn­häusern sowie im Betreuten Wohnen leben rund 300 Klienten, in unserem Kinder- und Jugendbereich fördern und betreuen wir etwa 250 Kinder.