Start » Unternehmen » Unternehmens-Organisation » Betriebsrat und Vertretungen

Betriebsrat

Der Betriebsrat als gewählte Interessenvertretung der Mitarbeitenden der Leben und Wohnen, Lebenshilfe Rhein-Kreis-Neuss gGmbH ist ein fest im Unternehmen installiertes Gremium. Er ver­tritt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen Belangen gegenüber der Geschäftsführung.

Der Betriebsrat besteht aus neun gewählten Mitgliedern. Aktuell ist Frau Ina Vitz die Betriebsratsvorsitzende und Christoph Schnorrenberg ihr Stellvertreter.

Kontakt Betriebsrat

Montanusstraße 60
41515 Greven­broich
Telefon:02181 2702-608
E-Mail:betriebsrat@luw.nrw

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung sind Ansprech­partner für alle Mitarbeitenden in der Aus­bil­dung oder unter 25 Jahren.

Diese Aufgaben hat die JAV der Leben und Wohnen gGmbH:

• Interessenvertretung und Partner für Auszubildende und Mitarbeitende unter 25 Jahren
  • Beratung bei Problemen im Betrieb
  • Kontrolle über die Einhaltung der gesetzlichen Ver­ordnungen und der Betriebsvereinbarung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Regelmäßige JAV-Sitzungen, in denen eventuelle Probleme der Aus­bil­dung besprochen und Lösungsstrategien entwickelt werden
  • Die JAV kann an Sitzungen des Betriebsrates teilnehmen

Die JAV wird alle zwei Jahre neu gewählt und arbeitet eng mit dem Betriebsrat zusammen.

Kontakt JAV

Sie erreichen die JAV per Mail an jav@luw.nrw

Die Schwerbehindertenvertretung

Beate Bogon und ihr Stellvertreter Thomas Krifft sind ganz frisch im Amt und werden in Zukunft für schwerbehinderte Mitarbeitende der Leben und Wohnen zur Stelle sein.

Was viele nicht wissen: bei der Leben und Wohnen gibt es 25 Mitarbeitende, die einen Schwerbehindertenausweis haben. Diese Kolleginnen und Kollegen haben mit der neu gewählten Schwerbehindertenvertretung eine Anlaufstelle, die ihre Interessen ver­tritt. „Ich bin froh, dass die Leben und Wohnen jetzt endlich eine Schwerbehindertenvertretung hat und ich freue mich sehr auf meine zukünftigen Aufgaben“, sagt Beate Bogon, die außerdem zuständig für das Büro für Beratung, Begegnung und Begleitung in Dormagen-Horrem ist. „Bei einem vorherigen Arbeitgeber habe ich diese Funktion schon einmal innegehabt, deshalb bringe ich einiges an Erfahrung in diesem Bereich mit.“

Beate Bogon und ihr Stellvertreter Thomas Krifft haben beide selbst einen Schwerbehindertenausweis. „Ich kenne die Probleme und Herausforderungen, die man zum Beispiel mit Krankenkassen haben kann. Ich möchte diese Erfahrungen gerne nutzen und anderen Betroffenen Ratschläge und Hilfen geben“, sagt Thomas Krifft, der zum Haustechniker-Team gehört.

Die beiden wollen schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen auch bei internen Konfliktsituationen zur Seite stehen, dabei helfen, benötigte Hilfsmittel für die Arbeit zu beschaffen oder Anträge auszufüllen und gegebenenfalls als Ver­mittler zwischen den Betroffenen und dem Arbeitgeber auftreten. Die Schwerbehindertenvertretung kann bei Bewerbungsgesprächen von Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis sowie an allen Sitzungen des Betriebsrats beratend teilnehmen. Ebenso können sie auf Wunsch des Mitarbeitenden bei BEM-Gesprächen (Wiedereingliederungsgespräche nach langer Krankheit) teilnehmen. „Wichtig ist uns auch, dass wir nicht nur für Menschen da sind, die bereits einen Schwerbehindertenausweis haben, sondern auch für Beschäftigte, die von einer Be­hin­derung bedroht sind“, so Beate Bogon. „Unser Hilfsangebot ist sehr umfassend und flexibel, wir freuen uns auf die Arbeit!“

Kontakt Schwerbehindertenvertretung

Knechtstedener Str. 28