Start » Unternehmen » Aktuelles » Zentrum für Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlich...

Zentrum für Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen eröffnet

Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung für Kinder und Jugendliche mit (Verdacht auf) Förderbedarf und ihren Familien – alle Angebote „unter einem Dach“.

In den hellen, großzügigen Räumen im neuen Anbau „Im Buschfeld 3“ in Greven­broich Elsen haben unsere Offenen Hilfen Platz gefunden. Sie ergänzen das bisherige Angebot unserer Früh­förde­rung für Kleinkinder bis zum Schuleintritt und der Inklusiven Kinder­tages­stätte und Familien­zentrum „Blumenwiese“. „Ambulante Unterstützungs- und Freizeitangebote im Bereich Offene Hilfen haben eine enorme Nachfrage“, sagt Eva Blumenthal, Leiterin des Bereichs der Offenen Hilfen. „Mit Familienentlastung im Familienunterstützenden Dienst, Sozialpädagogischer/Heil­päda­gogischer Familienhilfe, Coaching und Unterstützung im Fachbereich Autismus sowie vielseitigen Freizeitangeboten ergänzen wir wichtige Angebote für die Beratung, Behandlung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit (Verdacht auf) Förderbedarf – sowie deren Familien“, erklärt Eva Blumenthal.

Ansprech­partner und Fachleute sind an einem Ort und bieten eine Anlaufstelle und Fachkräfte im direkten Austausch miteinander.

„Das Zentrum für Förderung und Bildung für Kinder und Jugendliche ist für Greven­broich und den Rhein-Kreis Neuss ein Gewinn“, betont die stellvertretende Landrätin Katharina Reinhold bei ihrer Rede anlässlich der Eröffnung. Sie und auch Greven­broichs stellvertretende Bürgermeister Dr. Peter Cremerius begrüßen das Angebot und die damit ver­bundene Begleitung vieler bedürftiger Familien der Stadt und Umgebung.

Der Neubau konnte nach knapp zwei Jahren Bauzeit und dank der Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege, der Aktion Mensch und dem Landschaftsverband Rheinland sowie mit der Unterstützung der Stadtsparkasse ver­wirklicht werden.